In Madagaskar wird der Fasching nicht extra gefeiert, obwohl die Madagassen ein Volk sind, welches jede Gelegenheit zum Feiern wahrnimmt.
In der Villa Autriche wird jedoch jedes Jahr am Faschingsonntag gefeiert. Dazu brauchen wir nicht extra einladen, es kommen automatisch zahlreiche Gäste. Heuer waren es an die 40 MadagassInnen und nur 3 Vazahas (Margit, Toni und meine Gewichtigkeit).

Am Vormittag wird gemeinsam gekocht um die hungrigen Mäuler zu stopfen. Diesmal gab es Krabben, Fisch, Hühner, Gemüse und ca 8 kg Reis. Zum Dessert natürlich eine große Torte, eine Überraschung für Margit. Verziert war die Torte mit der Aufschrift: "10 Jahre Nosy Be". Margit kommt schon 10 Jahre lang, regelmäßig vom Jänner bis März, zur Überwinterung zu uns. Sie hat immer wieder Überraschungen für die Kinder mit.  Auch heuer wurde sie wieder von den Kindern belagert. Es gab Tatoos, die mittels einer Schablone aufgespritzt wurden und ein paar Tage halten. Auf alle Fälle, kam sie als Tätowiererin, bei diesem Andrang ganz schön ins schwitzen. Dafür gab es einige Tanzeinlagen von Kindern, mit Begleitung auf Pauken und anderen Rythmusinstrumenten aus Holz, die sie auch selbst fabriziert hatten. Die Kinder sind  bei diesem Anlass die wichtigsten Teilnehmer. Man konnte sie kaum zählen, denn sie verschwanden und tauchten wieder auf, es war ein regelrechter Durcheinander. Selbstverständlich waren sie auch faschingsmäßig gekleidet, was die Übersicht nicht förderte.

Eine Drängerei gab es dann beim Anschneiden der Torte, die Stücke wurden ihnen auf Bananenblättern, auf traditionelle Art, serviert und keiner zu kurz, es war genug für alle da.
Bei Margit möchten wir uns auch auf diesem Wege bedanken, dass sie uns schon 10 Jahre die Treue hält. Als Obfrau des Vereines MaSoA (Madagaskar-Sozialis-Austria) unterstüzt sie uns bei den karitativen Aktivitäten und ist unsere Ansprechperson in Österreich, wenn wir Madagaskar sind. Sie leitet eure Spenden nach Madagaskar weiter.
Einen herzlichen Dank auch an Ernst Hüttinger, der schnell noch ein paar Stunden vorher die  Urkunde schnitzte und uns per Mail weitergeleitet hat.
 
Beste Grüße aus der Villa Autriche
Beza und Edi

  • f10_web
  • f11_web
  • f12_web
  • f1_web
  • f2_web
  • f3_web
  • f4_web
  • f5_web
  • f6_web
  • f7_web
  • f8_web
  • f9_web
  • urkundeMargit_web

Simple Image Gallery Extended

Andilana Beach Resort

vergrößern

Andilana Beach Resort - Selbstverständlich ist das nicht unsere Anlage, das Webcambild soll in erster Linie der Wetterbeobachtung dienen, sie ist ziemlich genau 14,5km nördlich von uns, was auch der nördlichste Punkt von Nosy Be ist. Das ist die einzige Webcam in der Nähe, die stabil online ist. Mit "neu laden" das Bild aktualisieren, es gibt neue Bilder im Minutentakt.


Webcams auf Reunion
Hotel Boucan Canot

St. Denis

Mauritius
Petit Raffray

 

Wer ist online?

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Cyklon aktuell

Map